Besuch des Weinkapitels zu Holzminden
- zenpo123
- 26. Mai
- 1 Min. Lesezeit

Würzburg, 23.05.2025
Noch mehr weinbruderschaftlichen Besuch gab es durch die Exkursion des „Weinkapitels zu Holzminden - Freunde des Walnussbaums“ vom 22. - 25.05.25. mit ihrem Ordensmeisters Frank Viehhöfer und des Organisators Joachim Kochta.
Der stellv. Kellermeister der Weinbruderschaft (WBS) Franken, Franz Sauer, führte die Gruppe von Hammelburg ausgehend, mit Weinproben in den Weingütern Ruppert und Leo Sauer, durch die Bayer. Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau und den Hofgarten in Veitshöchheim. Weiter ging es zur Winzergemeinschaft Franken Kitzingen-Repperndorf, zum Weingut Baumann in Handthal und anschließend zur Stadtführung in Iphofen mit Sektprobe im Zehntkeller.
Schließlich stand der Ortstermin mit der WBS Franken an dem vom Weinkapitel Holzminden im Jahr 1992 in der Weinlage "Innere Leiste" in Würzburg gepflanzten Walnussbaum auf dem Programm. Unsere Abordnung hieß die Gruppe mit Müller-Thurgau und Rivaner herzlich willkommen. Zusammen bewunderte man den stattlichen Baum mit seiner wunderbaren Krone. Anhand alter Fotografien wurden Erinnerungen ausgetauscht bevor es zur Führung durch den Staatlichen Hofkeller in der Würzburger Residenz ging. Der Veranstaltungleiter des Hauses, Bernd van Elten, stellte das staatliche Weingut mit seiner Geschichte vor. Er moderierte die Weinprobe wozu eine reichhaltige Brotzeit gereicht wurde.
In herzlicher Atmosphäre wurden Erfahrungen ausgetauscht und neue Freundschaften geschlossen. Natürlich wurde die WBS Franken von den "Holzmindenern" auf einen Gegenbesuch eingeladen. Wir freuen uns darauf!







Bilder: Sylvia Dietz
Text: Dr. Wolfgang Herkert