© Weinbruderschaft Franken e.V.

Impressum  |  Datenschutz

FÜHRUNG DURCH THÜNGERSHEIM

TEXT & FOTO / GABRIELE BRENDEL




Mitte Mai fand der diesjährige Ausflug der Frauenrunde statt. Mit der Bahn ging es nach Thüngersheim, wo wir zunächst die nagelneue Vinothek vom Weingut Geiger & Söhne inspiziert haben. Bei einem Glas Wein stellte uns der Chef des Hauses, Gunter Geiger, seinen Betrieb vor. Anschließend bekamen wir von Weinbruder Edgar Schäffer eine fachkundige Insiderführung durch das historische Thüngersheim, bei der wir eine Vielzahl an sehenswerten Baudenkmälern entdeckt haben.

Im 16. und 17. Jahrhundert wurden diese Gebäude errichtet. Durch die Renovierung im Zuge der städtebaulichen Sanierung oder Privatinitiativen erstrahlen viele der Häuser und Tore heute wieder wie Perlen aus der Renaissance- und Barockzeit.



Lesen Sie hier mehr in der aktuellen Ausgabe des Auslese Magazins!