
Würzburg,26.11.2022
Im feierlichen Rahmen wurden 7 neue Mitglieder in die Weinbruderschaft (WB) aufgenommen. In Anwesenheit von 107 Weinschwestern/-brüdern, der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann und Weinbaupräsident Artur Steinmann, erhielten sie von Bruderschaftsmeister Peter Schwappach den Bruderschaftsbrief und die goldene Rebe als Anstecknadel. Den Abend moderierte charmant und kurzweilig Weinschwester Andrea Wirsching. Für seine langjährige Arbeit als Kassier wurde Wolfgang Pfister geehrt. Der diesjährige Meisterpreis ging an das Weingut Hirn, Untereisenheim, für seinen Muscaris trocken-fruchtig. Da sich die WB dieses Jahr dem Thema "pilzwiderstandsfähige Rebsorten " (PIWI) widmete, gab es ausschließlich PIWI's zum hervorragenden 5-Gang-Menü vom Maritim Hotel. Vom Muscaris Sekt (Weingut Manfred Rothe, Nordheim) bis zur Johanniter Beerenauslese (Weingut Landwehr, Neuses am Berg) spannte sich der Bogen. Den wunderschönen Abend ließen einige nimmermüde Weinschwestern/-brüder in der Maritim-Hotel-Bar kommunikativ ausklingen.


Vergabe der Ehrenmedaille der WB an Wolfgang Pfister, Retzstadt




Aufnahme (bereits i. J. 2021 formal erfolgt) Diana von Petery, Wiesenbronn




Vorstellung des neuen Mitglieds von Präsident a. D. Rolf Richter

Aufnahme Reinhold Full, Retzstadt


Aufnahme Edmund Haas, Eibelstadt


Aufnahme Katharina Prozeller, Eibelstadt

Unser Moderatorenteam Peter Schwappach und Andrea Wirsching, wird vom Kellermeister der WB, Hermann Mengler, unterstützt.


Aufnahme Claus Hochrein, Untereisenheim


Aufnahme Christian Reusch, WÜ-Heidingsfeld


Aufnahme Klaus Kornberger, Würzburg

Aufnahme Sonja Wagenbrenner, Würzburg


Überreichung des Winzerehrenpreises der WB an Matthias Hirn, Weingut Hirn, Untereisenheim, für eine 2021er Untereisenheimer Muscaris





Text: Peter Doneis / Bilder: Matthias Henneberger und Peter Doneis












