top of page

Treffen der Weinbruderschaften


Neustadt an der Weinstraße, 02.11.2024

Rund 60 Weinbrüder-/schwestern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen in den Räumen der Weinbruderschaft der Pfalz zur Delegiertenversammlung der Gemeinschaft deutschsprachiger Weinbruderschaften (GDW) zusammen. Darunter drei Delegierte aus Franken. Die Organsiation GDW umfasst 49 Weinbruderschaften mit 5.400 Mitgliedern.


Der Oberbürgermeister von Neustadt, Marc Weigel, sprach ein Grußwort. Danach folgten Vereinsangelegenheiten wie Kassenbericht, -prüfung und die Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Diskutiert wurde über eine Vernetzung und einen verbesserten Austausch untereinander, auch mittels virtueller Treffen. Für die Initiative vitaevino.org warb die Vizepräsidentin Bettina Siée. Hierbei handelt es sich um eine internationale Bewegung zur Förderung der Weinkultur. Alle Weinfreunde sollten diese unterstützen und die Erklärung unter https://www.vitaevino.org/de/ unterzeichnen.


Als nächster Tagungsort mit mehr als 500 Weinfreunden wurde Graubünden in der Schweiz vom 12.-14.06.2026 bestimmt . Hierzu übergab man den Thyrsosstab.


Dr. Jochen Hamatschek rundete mit seinem Vortrag " Kultur und Weinkultur" das Tagungsprogramm ab.









Text und Bilder: Peter Doneis


bottom of page